Sie hören oft: "Du bist aber auch echt viel zu empfindlich!",
"Du bist aber auch viel zu schnell" oder "zu langsam, zu verträumt!",
"Du siehst einfach zu viele Probleme!" und "Du denkst vielleicht nur viel zu kompliziert!",
"Über was du dir alles Gedanken machst!" oder sogar Aussagen wie: "Mensch, bist Du anstrengend".....
Kennen Sie das? Kommt Ihnen das bekannt vor?
Hochbegabte Menschen sind nicht besser oder schlechter als andere oder "normale" Menschen.
Sie haben genauso Bedürfnisse nach Zugehörigkeit, Verständnis und Liebe, wie jeder andere auch. Leider erfahren diese Menschen oft,
dass sie nicht "normal" sind (...was bezüglich eines Intelligenztest auch richtig ist, aber das ist ja nicht alles im Leben). Selbstzweifel breiten sich aus. Um dem Gefühl der Einsamkeit oder Andersartigkeit zu entkommen, passen sich Begabte ihrem Umfeld an oder ziehen sich komplett zurück. Jeder Mensch hat das Bedürfnis, seinen Platz in der Gesellschaft zu haben.
Das ständige "Sich-Anpassen", um mit der Masse mitzuschwimmen, führt schlimmstenfalls in die Krankheit. Aber wer ist nun krank- der Mensch oder das System? Das Problem von den zu vielen "zu's" im Leben ist, dass man im wahrsten Sinne des Wortes zu macht und sich damit selbst abschneidet. Jeder Mensch hat das Recht, sich zu entfalten und sein Potential vollumfänglich zu leben. Auch hier kann Körpertherapie gut eingesetzt werden.
Ich vertrete Carl Rogers Kernthese (Humanistische Psychologie): "Jeder Mensch verfügt über unerhörte Möglichkeiten, um sich selbst zu begreifen und seine Selbstkonzepte, seine Grundeinstellung und sein selbstgesteuertes Verhalten zu verändern. Dieses Potential kann erschlossen werden, wenn es gelingt, ein klar definiertes Klima förderlicher psychologischer Einstellungen herzustellen."
Familien mit hochbegabten Kindern stehen vor ganz anderen Herausforderungen als andere Familien. Es geht nicht allein darum, dass sie sich oft unverstanden auf ihrem einsamen Erziehungsweg fühlen.
Auch dieen Anforderungen der Gesellschaft , die Erwartungshaltung der eigenen Familie, sowie die immer noch teils stark normierten Anforderungen in der Schule, sind allein gesehen schon besondere Herausforderungen. Daneben auch eigenen hohen Ansprüchen
gerecht zu werden, ist eine vielfältige Lebensaufgabe.
Meist kommt zu den Begabungen auch noch eine komplexe sensitive Gefühlswelt hinzu, was das Leben auch nicht einfacher macht und schnell zu Stress und Überforderung führen kann.
Aufgrund der höheren Cortisol- und Noradrenalinspiegel sind Hochsensible per se schneller gestresst, aber sie können lernen damit umzugehen.
Auch hier beeinflusst die Umwelt nicht unwesentlich das Verhalten dieser hochsensiblen Menschen, die sich durch eine hohe Anpassungsfähigkeit auszeichnen.
In der heutigen Zeit ist es unabdingbar, sich in gewissen Bereichen gut zu strukturieren, um den Anforderungen, gerade bei Doppel- und Mehrfachbelastungen,
gerecht zu werden. Allerdings sollte man hier seine "Tankstellen" nicht vergessen. Zeit- und Selbstmanagement sind nicht nur Aspekte der Lebenspflichten, sondern
müssen auch im Bereich der Freizeit Berücksichtigung finden.
Die Pflege tragender Beziehungen, Mentale Stärke-Training, sowie Entspannung gehören zu einer gesunden Balance.
Rechtzeitig abzubiegen kann hilfreich sein, um nicht im Burn-out oder gar in einer Depression zu landen. Coaching ist Prophylaxe, dient als vorbeugende Maßnahme gegen eine Erkrankung und ist ziel- und lösungsorientiert.
Bei vorliegender diagnostizierter Erkrankung endet das Coaching und hier beginnt Therapie. Als Körperpsychotherapeutin arbeite ich tiefenpsychologisch, klientenzentriert und aufdeckend, um Körper und Psyche wieder zu vereinen.
M e i n A n g e b o t
Beratung, Coaching und Therapie
Unter- und Überforderung
Persönlichkeits-und Umwelteinflüsse
Beziehung zu Eltern, Freunden, Lehrern
Lernen und Motivation
Kinder mit Entwicklungsbesonderheiten
Überforderung aufgrund der Mehrfachbelastungen
Gefühlte Einsamkeit aufgrund von fehlendem Verständnis der Gesellschaft für die Bedürfnisse Hochbegabter
Hilflosigkeit gegenüber lähmenden Systemen
Nicht gelebte eigene Begabungen
Persönlichkeitsentwicklung
Balance zwischen hohen Leistungen und Entspannung
Selbstwert stärken z.B. nach Mobbing
oder Bossing
Menschenzugewandtes Führungskräftecoaching